Skilandheim der 7. Klassen im Zillertal

Mit knapp 150 Schüler:innen der Klassenstufe 7 ging es am späten Abend des 23. März in zwei Bussen über Nacht nach Hochkrimml im Zillertal.

Im neuen, super ausgestatteten Jugendgästehaus Gerlosplatte angekommen, wurde nach dem Frühstück gleich das Skimaterial ausgeliehen. Nach dem Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer gab es direkt ein erstes Ausprobieren der Ski auf der nahegelegen „Anfängerwiese“. Über 100 absolute Anfänger:innen meisterten diese erste Probe mit Hilfe ihrer Ski- erfahrenen Mitschüler:innen sowie den Lehrkräften hervorragend.

So folgten in den kommenden Tagen jeweils vor- und nachmittags Skikurse auf unterschiedlichen Niveaus, so dass es am Nachmittag des 4. Skitages bereits möglich war, dass alle Schüler:innen in Kleingruppen auf einer vorgegeben Piste unter Aufsicht selbständig Skifahren konnten – ein toller Erfolg! Natürlich wurde noch weiter an der Skitechnik gefeilt, um beim Abschlussrennen am Donnerstag Vormittag glänzen zu können. Und das gelang ebenfalls allen Schüler:innen! Den Lehrer:innen stand der Stolz auf ihre „Pistenprofis“ ins Gesicht geschrieben.

Neben dem Spaß auf der Piste gab es außerdem noch ein tolles Abendprogramm: gemeinsames Singen, Spiel und Sport, ein unvergleichlicher Discoabend, eine Fackelwanderung mit anschließendem Lagerfeuer, der große Klassen- Contest und natürlich der Abschlussabend mit Siegerehrung des Skirennens, Party und vielem mehr. Die Rückfahrt am Freitag verlief entsprechend ruhig und bei der Ankunft in Mannheim konnten die Eltern müde, aber zufriedene Kinder in Empfang nehmen.

Insgesamt war der Aufenthalt im Zillertal ein großartiges Erlebnis. Die Schüler:innen haben viel gelernt und erlebt. Der Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs wurde gestärkt – nicht zuletzt dadurch, dass die Kinder viel Hilfsbereitschaft und Kameradschaftlichkeit zeigten, auf und abseits der Piste.

J. Jensen

Das Skilandheim in Reimform – eine Ski-Ballade:

,Eiskönig‘ (frei nach Goethe)

Wer gleitet so schnell durch Eis und Schnee?
Es ist die Klasse 7b.
Rechts und links der Tannenwald,
es liegt viel Schnee und es ist kalt.
Herrn Schmidt, dem gefällt es,
er hat nie genug,
fährt herrlichen Slalom
mit Pommes und Pflug.
Frau Genthner, die steht an der Anfängerpiste
schon seit dreieinhalb Tagen
und checkt die Klassenliste.

Sie fahren Ski unter blauem Himmel,
ach, wie schön…
…ist es in Hochkrimml.

Und wem dieses Ski-Gedicht gefallen hat, der kann sich ja noch weitere klassische Eis-und-Schnee-Balladen von Goethe oder Schiller anschauen.
Klassiker hierzu:
Goethe: ‚Der Zauberteppich‘
Schiller: ,Der Handschuh‘

E. Genthner