Jugendoffizier am LFG: Globale Sicherheit

Zum Abschluss des ersten Kurshalbjahres bot der Jugendoffizier Mannheim, Hauptmann Marvin Klier, der gesamten Kursstufe 1 einen Überblick über die aktuellen globalen Sicherheitsthemen. Damit bekamen die Schüler und Schülerinnen von einem Praktiker einen sehr anschaulichen Überblick über die komplexen Zusammenhänge zwischen den großen sicherheitspolitischen Gefahren wie transnationalem Terrorismus, fragilen Staaten oder der Proliferation von Massenvernichtungswaffen. Natürlich waren die aktuell hochbrisanten Themen wie der Klimawandel und dessen sicherheitspolitischen Implikationen, Pandemien oder auch die wieder akut gewordenen zwischenstaatlichen Kriege von großem Interesse für die Schülerschaft, die demzufolge auch rege Gebrauch machte von der Möglichkeit, dem Soldaten konkrete Fragen zu stellen.

In dem Vortrag, der sich auf das Weißbuch der Bundesregierung stützte, wurde mehr als deutlich, wie eng diese Gefahren und Krisen alle miteinander verwoben sind, weshalb wir von einem Zeitalter multipler Krisen sprechen können. Deutlich wurde aber auch, dass eine funktionierende Weltgemeinschaft Werkzeuge in der Hand hat, um die Krisen zu bewältigen und im besten Fall auch gestärkt daraus hervorgehen zu können. Und als ein solches Werkzeug in einem großen Werkzeugkasten wollte der Jugendoffizier die deutsche Bundeswehr in ihrer Daseinsform als Parlamentsarmee auch eingeordnet sehen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, welche die Inhalte des Kurshalbjahres nochmals in sehr komprimierter und anschaulicher Form auf den Punkt brachte.

C. Schmitt