Lange Nacht der Mathematik 2022

In der Nacht vom 18.11.22 auf den 19.11.22 fand die Lange Nacht der Mathematik statt. 17200 SchülerInnen aus 394 Schulen weltweit nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Um 18:00 Uhr ging es los und am nächsten Morgen um 8:00 Uhr endete die Veranstaltung. SchülerInnen aus fast allen Altersstufen (6.-12. Klasse) nahmen teil. Mit über 100 SchülerInnen in 28 Gruppen war das LFG zahlreich vertreten.
Gegen 17:30 Uhr bezogen die ersten SchülerInnen ihre Schlaf- und Rechenplätze. Der Förderverein sorgte für genügend Verpflegung und die LehrerInnen hatten bereits in einem Drittel der Halle Tische aufgebaut.

Um 18:00 Uhr ging es dann nach einer kurzen Begrüßung mit dem Rechnen los. Es gab insgesamt 3 Runden mit jeweils 10 Knobelaufgaben rund um die Mathematik. In den ersten beiden Runden zählten alle von den SchülerInnen vorher gebildeten Gruppen einer Klassenstufe zusammen. Ab der dritten Runde rechnete dann jede Gruppe für sich allein. Neben dem Knobeln gab es zur Stärkung Hot Dogs und zwischenzeitlich wurde auch mal etwas Sport betrieben. Etwa 20 SchülerInnen rechneten die ganze Nacht. Um Mitternacht mussten die 6. Und 7. KlässlerInnen abgeholt werden. Gegen 2 Uhr nachts legten sich viele schlafen. Um 8 Uhr war Schluss, denn die Ergebnisse mussten nun eingeschickt werden.
Um kurz nach Acht gab es dann ein kleines Frühstück, die SchülerInnen packten ihre Sachen zusammen, räumten die Sporthalle auf und wurden von ihren Eltern abgeholt.

Insgesamt mal wieder eine tolle Aktion, die wir definitiv wiederholen werden!

Deniz Yetkin