SMV-Seminar 2022

Am 14. November um 16:00 Uhr ging es los: Vom Schulhof des LFG sind viele Autos gestartet, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SMV-Seminars zum Naturfreundehaus Kohlhof in Schriesheim zu bringen. Dort wurde wieder fleißig geplant und einiges für das laufende Schuljahr besprochen (verschiedene Projekte, Veranstaltungen, Feste und andere Themen).

Nachdem wir im Naturfreundehaus angekommen sind, wurde dort dann erstmal ordentlich gegessen. Im Anschluss stand die erste Sitzung an. Es wurde überlegt, was dieses Schuljahr umgesetzt werden sollte, und welche Neuerungen es geben könnte.

Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es dann auch schon weiter. Es wurden Kleingruppen gebildet und es ging an die Bearbeitung der nicht immer einfachen Aufgabenstellung. Bis zum Mittag wurden Projekte organisiert, Ideen gesammelt und fleißig geplant. Mittags beim Essen waren die Reste vom Vortag vor nichts mehr sicher. Im Anschluss machten wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang durch den Wald. Als wir wieder im Naturfreundehaus waren, ging es sofort daran, das Abendessen zu kochen und die Präsentationen vorzubereiten. Pünktlich zum Abendessen traf dann auch unser Schulleiter Herr Weirether ein, um sich nach dem Essen die Präsentationen der einzelnen Gruppen anzuhören und Rede und Antwort zu stehen. Noch am selben Abend wurden dann die Nikolaustüten gepackt, denn man erwartet wie jedes Jahr einen großen Andrang am Nikolaustag. Nachdem auch dies getan war, war es auch schon wieder Schlafenszeit.

Am nächsten Morgen wurde reichlich gefrühstückt und alle Reste verputzt. Weiterhin mussten wir die Räume und die Zimmer aufräumen und alles für die Abreise packen. Nach unserer Abschlussbesprechung konnten sich dann alle gegen 13:00 Uhr auf den Weg nach Hause machen.

Marian H., 8a