Besuch aus Burkina Faso

Am Montag, den 26.09.22 berichtete Bouma Bazié, ein Lehrer für Deutsch und technische Fächer aus der westafrikanischen Stadt Koudougou in Burkina Faso, unseren im Theatersaal versammelten Kursstufenschülerinnen und -schülern vom Leben in seinem Land.

Nach einem kurzen filmischen Einstieg, der das Leben auf dem Land in Burkina Faso zunächst vorstellte, vertiefte Herr Bazié in anschaulicher Weise, womit die Menschen in dem Land besonders zu kämpfen haben. Die sich im Norden des Landes weiter ausbreitende Sahelzone, ausbleibender Regen und extreme Trockenheit entziehen vor allem den Dorfbewohnern des Landes ihre Lebensgrundlagen. So kann es beispielsweise in der Trockenzeit mittlerweile zu Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius im Schatten kommen.

Unterstützt wurde Herr Bazié von Manfred Weidner, der für den Verein „Focus e.V.“ tätig ist und sich seit vielen Jahren in Burkina Faso engagiert. Er berichtete von den Vereinstätigkeiten, die vom Bau von Brunnenanlagen über die Unterstützung von Schulen bis hin zum Ausbau der medizinischen Versorgung reicht. Gemeinsam stellten sie uns neben den geografischen und politischen Begebenheiten auch Lebensweise und Religiosität des Landes näher vor. Obwohl die meisten Menschen selbst innerhalb der Familien friedlich unterschiedliche Religionen ausleben, kommt es in den vergangenen Jahren in Burkina Faso auch immer wieder zu terroristischen Anschlägen von Dschihadisten.

Wir konnten insgesamt einen sehr differenzierten und spannenden Einblick in die Lebensumstände der Menschen in Burkina Faso bekommen und bedanken uns dafür herzlich bei Herrn Bazié und Herrn Weidner, die sich auch viel Zeit für unsere vielen Fragen genommen haben, um die Lage in (West-)Afrika in unseren Fokus zu rücken.

(P. Rolke)