Geographietest 2022

Felix Greif heißt der diesjährige Schulsieger im Diercke WISSEN Geographietest 2022 der Klassen 5 und 6 am LFG. Zur Feststellung der Schulsieger 2022 trafen sich am 09.05. alle Klassensieger der Klassen 5 und 6 des Ludwig-Frank-Gymnasiums in der Schülerbibliothek. In einem knappen Finale konnte sich Felix Greif, Klasse 5b, knapp gegen den Zweitplatzierten Jesper Holzmann, 6b, mit nur einem Punkt Vorsprung den Sieg sichern. Den dritten Platz und somit auch auf dem Siegespodest belegte Josephine Stoparic, Klasse 5d.

Unter der Leitung des Fachschaftsvorsitzenden  OStR Rainer Schmidt, wurden die Gewinner ermittelt und konnten im Beisein des komm. Schulleiters, Herrn StD Stefan Weirether die Siegerpreise entgegen nehmen.

Neben der Ermittlung der Schulsieger der Klassen 5 und 6 fand auch noch die Ermittlung der Schulsieger der Klassen 10 statt. Diesen Wettbewerb konnte Mehmet Cetin, Klasse 10 A für sich entscheiden, der sich dadurch für das Landesfinale Baden-Württemberg qualifizierte. Hier konnte er sich aber leider gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen und sich leider nicht für das Bundesfinale in Braunschweig qualifizieren. Trotzdem darf die Fachschaft Geographie stolz sein, dass Mehmet die Farben des LFGs auf Landesebene vertreten hat und sich dort tapfer schlug.

Alle Schüler*innen haben an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen. Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für dieSchulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. 

Das Schulfach Geographie ist DAS Zukunftsfach! Es bietet Raum zur Thematisierung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel, weltweiter Migration oder Ressourcenendlichkeit. Der Wettbewerb trägt zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Relevanz geographischer Bildung in die Öffentlichkeit“, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.).
Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich, dass Diercke WISSEN 2022 wieder in gewohnter Struktur stattfinden wird: Wir haben einen riesigen Zuspruch der Schulen für diesen Wettbewerb erfahren. Der Erfolg zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Das enorme Engagement der Schulen trägt zu diesem Erfolg bei.“