Erster Opernbesuch – „Eugen Onegin“


Am Freitag, den 13.05.22 trafen sich die Russischgruppen 9c mit Frau Goncharova und der Kursstufe 1 mit Frau Schmidt abends am Nationaltheater Mannheim zum Opernbesuch.

Für fast alle Schülerinnen und Schüler war diese Aufführung von „Eugen Onegin“ , einem Werk P.Tschaikowskijs auf Grundlage des gleichnamigen Versromans von A.Puschkin, der erste Opernbesuch überhaupt.

Von sehr guten Plätzen aus konnten wir das Bühnengeschehen um die Themen Liebe, Freundschaft, Status und Glück gut verfolgen. Nach dem Theaterbesuch führte Tatjanas berühmter Geständnisbrief an Onegin in einigen russischsprachigen Familien noch zu Gesprächen und Erstaunen, wenn die Eltern ihn aus ihrer Schulzeit noch auswendig rezitieren konnten.
Insgesamt hat der Opernbesuch und die Aufführung allen gefallen.

A.Schmidt