Erasmus+: Nachhaltiger Umgang mit Wasser

In unserem aktuellen Erasmus+-Projekt yEUr Water – Row on it, Care for it! geht es hauptsächlich darum, nachhaltigere Möglichkeiten im Umgang mit Wasser kennenzulernen. Ein weiterer Fokus gilt dem Rudersport und dem behutsamen Umgang mit Gewässern.

Zum Austausch ihrer Ideen trafen sich 25 Schüler aus drei verschiedenen europäischen Ländern drei Tage lang in Videokonferenzen. Neben dem LFG nahmen folgende Schulen an den Treffen teil:

  1. Collège Jules Ferry, COUDEKERQUE BRANCHE, Frankreich
  2. Collège du Westhoek, COUDEKERQUE BRANCHE, Frankreich
  3. I.E.S. Arroyo Hondo, ROTA, Spanien
  4. Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium, BONN, Deutschland

Bevor die eigentliche Zusammenarbeit startete, stellten sich die Schülerinnen und Schüler am ersten Projekttag in zuvor vorbereiteten Präsentationen vor. Es war interessant, alle Teilnehmer persönlich kennenzulernen und mehr über die Schulen und die vertretenen Regionen zu lernen.

Am zweiten Tag waren alle nach Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilt, so dass in jeder Gruppe mindestens ein Vertreter aus einer Schule war. Die Lehrer standen als Berater und für Fragen zur Seite. Die erste Aufgabe bestand darin, gemeinsam ein Cover für das Projektbuch zu erstellen und dessen inhaltliche Schwerpunkte festzulegen. Mithilfe der Applikation „Book Creator“ klappte die Zusammenarbeit ziemlich gut und die besten Cover schmücken von nun an die Vorder- und Rückseite unseres Buches.

Der letzte Tag des Projekts war ebenfalls sehr produktiv. Die Schulen stellten die Ergebnisse ihrer lokalen Schülerbefragungen zum Thema „Umgang mit Wasser“ vor und arbeiteten gemeinsam mit ihren europäischen Partnern Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Anschließend nahmen alle Länder Videos auf, die andere für das Thema sensibilisieren sollen.

Als Ausklang wurde vom Collège du Westhoek ein Onlinespiel organisiert, in dem es viel um gemeinsames Zeichnen ging, bevor sich alle anschließend voneinander verabschieden mussten. Mir persönlich haben die drei Projekttage sehr gut gefallen, da ich neue Menschen kennenlernen konnte, viel über den Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser gelernt habe und sehr kreativ mitarbeiten konnte.

Lola (9e)