Ausflug der 5b zum Dalberghaus

Am 10.3.22 besuchten wir, die Klasse 5b mit unserer Deutschlehrerin, die Kinder-und Jugendbibliothek im Dalberghaus.
Wir gingen gleich am Anfang der 1. Pause los und stiegen in die Bahn. Wir fuhren bis zum Paradeplatz und liefen zum Dalberghaus. Als wir ankamen, waren wir überrascht, wie groß die Bibliothek im Dalberghaus ist! Wir machten zuerst eine kleine Pause, in der wir unser Frühstück gegessen haben. Nach ungefähr 5 Minuten wurden wir von einer netten Dame empfangen und anschließend in den Saal gebracht. Wir setzten uns hin und hörten zu, was uns die Dame über die Bücherei erklärte, zum Beispiel wie lange wir bestimmte Medien ausleihen dürfen, was es für Medien in der Bücherei gibt und vieles mehr. Anschließend machten wir eine Tablet-Rallye! Dazu bildeten wir Kinder 3-er Gruppen und bekamen ein Tablet.
Wir mussten uns zuerst einen Gruppennamen ausdenken und kurz warten, bis wir anfangen durften. Wir gingen zu den Tischen , auf denen verschiedene QR-Codes lagen.
Wir mussten den ersten QR-Code einscannen und los ging das Abenteuer! Wir gingen gruppenweise in die Bücherei und wir lösten, rätselten und suchten!
Wir gingen nach jeder Aufgabe zurück zum Tisch und holten unsere nächste Aufgabe. Es hat so Spaß gemacht! Gegen 10:30 gingen wir in den Saal zurück und gaben unsere Tablets ab. Danach durften wir in der Bücherei nach bestimmten Medien schauen und sogar ausleihen! Um fünf vor elf wurden wir in den Saal zur Siegerehrung gerufen. Wir warteten alle gespannt auf unsere Ergebnisse. Jede Gruppen erfuhr ihre erreichte Punktzahl und ihre Platzierung. Danach verließen wir den Saal und sammelten uns wieder im Eingangsbereich und warteten, bis wir alle startklar waren. Wir verabschiedeten uns bei den netten Damen, liefen zur Haltestelle und stiegen in die Bahn zurück zur Schule ein.
Das war ein wirklich toller Tag!

Enes I., 5B