Die 9c in der KZ Gedenkstätte-Sandhofen


Am 27.01.2022 besuchten wir, die Klasse 9c, zusammen mit unseren Klassenlehrern, Herrn Schlauch und Frau Formosa, die KZ- Gedenkstätte in Sandhofen. Den Umständen entsprechend, fuhren wir nicht sofort los, sondern trafen uns alle um 8 Uhr im Klassenzimmer zum Testen und machten uns daraufhin mit der Straßenbahn nach Sandhofen auf den Weg.

Dort eingetroffen, wurden wir von zwei Studenten begrüßt und zu der Gustav-Wiederkehr-Schule geführt. Auf dem Weg dorthin erzählten sie von dem Weg der Gefangenen. An der Schule angekommen, gab es ein Programm mit sechs verschiedenen Punkten, unter anderem einen Film mit den Überlebenden, eine Gruppenarbeit und eine Führung durch die Museumsausstellung. Der Ausflug ist vor allem empfehlenswert, weil er so lehrreich und divers gestaltet ist. Es gab sehr viel zum Selbstentdecken, Mitarbeiten und immer war etwas Neues zu erfahren und zu lernen. Zudem ist es für uns Schüler zugänglich gestaltet und eine tolle Möglichkeit, indirekt mehr über den Holocaust zu lernen. Der Begriff „Holocaust“ wird verwendet, wenn von der systematischen Vernichtung der Juden während des Nationalsozialismus gesprochen wird. Im Hebräischen spricht man in diesem Zusammenhang von „Shoa“. Über den Holocaust hinaus erfährt man aber im Rahmen der Exkursion nach Sandhofen vor allem etwas über das Schicksal der polnischen Zwangsarbeiter, die von den Carl-Benz-Werken unter dem Deckmantel des nationalsozialistischen Regimes nach Mannheim geholt und ausgebeutet wurden.

Es ist wichtig, dass wir uns mit diesem Thema auch in der Schule beschäftigen, weil diesem düsteren Kapitel der deutschen Geschichte gedacht und diese stets aufgearbeitet werden muss, um niemals in Vergessenheit zu geraten. Vor allem unsere Generation, die zwar direkt nichts mehr damit zu tun hat, jedoch indirekt umso mehr, da wir eine der letzten Generationen sind, die mit den wenigen noch lebenden Zeitzeugen persönlich sprechen können.

Falls du auch Interesse an der Gedenkstätte hast, kannst du auf der Website www.kz-gedenkstaette.de alles zu dem Thema erfahren. Als Schülerin oder Schüler einer neunten Klasse des Ludwig-Frank- Gymnasiums wirst du allerdings im Rahmen des Schulcurriculums im Fach Geschichte die Gedenkstätte besuchen.

Tara S.