Stammtisch en ligne

Rechtzeitig zum Deutsch-Französischen Tag am 22.01.2022 gibt es am LFG erneut eine bilinguale Wanderausstellung. Diesmal geht es um die Ökologie – l‘écologie.

Als Vorbereitung diente der Stammtisch en ligne – la table ronde, an dem die Kursstufe 1 des Französisch 5-Stünder-Kurses von Frau Bechtel teilnahm.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes Ökologie wurden alle Teilnehmer in Kleingruppen aufgeteilt (in sogenannte break-out-rooms) und eine rege Diskussion begann über die unterschiedlichsten Themen: von Recycling und erneuerbare Energien bis hin zur Atomkraft. Von Greenwashing (écoblanchiment) bis zum carsharing (covoiturage). Gesprochen wurde auf französisch und deutsch.

Und das alles im internationalen deutsch-französischen Vergleich. Eine heitere Runde, die viel zu schnell zu Ende ging.
Glücklicherweise haben wir am LFG noch einige Wochen Zeit, um die Ausstellung zu genießen und um uns Gedanken über unsere Umwelt zu machen.

(L. Bechtel)