Das Lernbüro am LFG

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben den Schülerinnen und Schülern viel abverlangt. Das Lernbüro am LFG bietet den Kindern seit diesem Schuljahr einen Ort für selbstorganisiertes Lernen, an dem sie sich von anderen Schülerinnen und Schülern in selbstgewählten Bereichen unterstützen lassen können. Die Lerner bestimmen die Lerngeschwindigkeit und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben individuell. So können Lücken aus der vergangenen Unterrichtszeit geschlossen und die Freude am Lernen wiederentdeckt werden.

Die betreuenden Lehrerinnen agieren im Hintergrund und ermöglichen einen geregelten Ablauf, die eigentliche Lernarbeit wird jedoch von den Schülermentoren – unseren Lerneulen – begleitet und organisiert. Durch das große Interesse von LFG-Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 12 an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Lerneule können wir im Lernbüro zumeist eine Arbeit in Eins-zu-eins-Betreuung oder in Kleinstgruppen garantieren. Dies ermöglicht eine noch individuellere Begleitung und Förderung.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in einem Umfeld, in dem die Stärken jedes Einzelnen im Mittelpunkt stehen und ohne Versagensangst und Notendruck gelernt werden kann. So durften wir in diesem Halbjahr schon öfters miterleben, wie Lerner selbst zu Lerneulen heranwuchsen, sich ihrem eigenen Potenzial wieder bewusst wurden.
Neben der Funktion als Lernort ist das Lernbüro ein Raum des sozialen Miteinanders. Die Lernumgebung ist offen und freundlich gestaltet, um auch mal Zeit für eine Unterhaltung zu gewährleisten. So können sich Lerner und Lernhelfer über Probleme, Ängste, aber auch Mutmachendes austauschen und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen.

Das Lernbüro findet immer dienstags in der 7. und 8. Stunde sowie mittwochs von der 7. bis zur 9. Stunde statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Schülerinnen und Schüler können grundsätzlich vorbeischauen und mitmachen.

(A. Becker)