Theater Q-Rage über Radikalisierung: „Achtung?!“

Das Theaterstück „ACHTUNG?!“ macht deutlich, wie schnell man auf die falsche Bahn kommen kann, wenn man sich mit den falschen Leuten abgibt.

Der Halbtürke Tariq und Lina sind zusammen aufgewachsen und sind die besten Freunde, denen ihre Herkunft egal ist. Das alles ändert sich jedoch, als Lina wegziehen muss und die beiden getrennte Wege gehen. Lina findet nicht wirklich Anschluss an ihrer neuen Schule, bis sie Tom kennenlernt, der rechtsradikale Ansichten hat. Tariq wiederum lernt Leute im Internet kennen, die islamistisch radikalisiert sind. Er ist sich vorher schon wie ein Außenseiter vorgekommen und fühlt sich von seinen neuen Freunden verstanden.

Lina und Tariq treffen später wieder aufeinander. Sie denken, sie sehen sich als alte Freunde wieder, doch sind aus
den einst besten Freunden nun einander völlig Fremde geworden.

Yade K.