„Das Theater mit dem Klima“


Die Theater-AG „Luftikus“ hat zur „Kinder-Uni“ der Reiß-Engelhorn-Museen ihr neues Kurzstück „Projekt Arche“ uraufgeführt. Zum ersten Mal spielten wir nicht in unserem heimischen Theatersaal, sondern führten das Stück im Anna-Reiß-Saal im REM auf.

Im Stück geht es um der Erzengel Gabriel, Leiter eines großen Engelbüros, der in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter aus seiner Abteilung auf die Erde schickt, um auf dem blauen Planeten nach dem Rechten zu sehen. Die ausgewählten Engel, die sich bisweilen als ziemlich unfähig erweisen, finden leider bei jedem Erdengang eine kaputtere Erde vor.
Damit es der Erde wieder besser geht, werden unverzüglich himmlische Neuerungen in die Wege geleitet. Leider gelingen diese Engelsmissionen nicht immer und so wurden In der Vergangenheit aus Versehen die Dinosaurier und das Mammut ausgerottet.

In der Gegenwart müssen die Engel nun feststellen, dass schon wieder etwas mit dem Planeten Erde nicht stimmt. Das Klima ist zu warm und es gibt überall Müll. Wer darf diesmal mit auf die Arche und wer muss draußen bleiben?
Obwohl sich das Kurzstück Projekt „Arche“ den Themen Klimawandel und Artensterben auf humorvolle Weise nähert, ist der Kern der Aussage bitterernst: Die Menschen müssen dringend handeln, wenn sie ihren Planeten lebenswert erhalten wollen.

Damit die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG nicht „nur“ eine Aufführung haben konnten und weil das Stück den Klimawandel thematisiert, haben wir es kurzerhand in ein für uns ebenso neues Format gepackt: „Das Theater mit dem Klima“. Wir haben den 6. Klassen in der Sporthalle unser Kurzstück gezeigt und danach mit ihnen dem Klimawandel thematisiert. Der ist zwar in aller Munde, aber warum es ihn überhaupt gibt und wie man ihn wissenschaftlich nachweisen kann, das hat uns dann ein Experte oder eine Expertin der Biofachschaft genauestens und für 6. Klässlerinnen und 6. Klässler verständlich erklärt.

Nachdem wir uns gemeinsam noch einen Kurzfilm der Tanz-AG zu einer Rede Greta Thunbergs anschauten, sammelten die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler zum Abschluss ihre Ideen, was sie selbst gegen den Klimawandel tun können und unterzeichneten diese, ihre Klimavereinbarung.

(Rolke)