3. Platz bei „Spielend Russisch lernen“

Das LFG belegt den 3. Platz in Baden-Württemberg beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“.

„Der Bundescup Spielend Russisch lernen ist ein besonderes Format, um jungen Menschen die Russische Sprache und Kultur näher zu bringen. Unser länderübergreifender Sprachwettbewerb bringt Schülerinnen und Schüler aus dem
deutschsprachigen Raum zusammen und ermöglicht einen Austausch über gemeinsame Interessen, insbesondere in Zeiten des sozialen Abstandhaltens“

Matthias Platzeck, Vorsitzender des Vorstands des Deutsch-Russischen Forums.

Privet und damit willkommen zum Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2021. Das hieß es auch für unser diesjähriges Team, bestehend aus Christina und Leo mit Unterstützung von Herr Aronikov, als wir uns am Donnerstag, den 14. Oktober pünktlich um 7.40 am Hauptbahnhof am Mannheim trafen. Im Gegensatz zu uns war der Zug leider nicht pünktlich, was dazu führte, dass wir mit etwas Verspätung in Uhingen eintrafen. Trotzdem schafften wir es noch rechtzeitig zur Eröffnungszeremonie, bei der wir durch einen klavierspielenden Lehrer, eine Rede des Schulleiters der Realschule und eine Aufführung der 6. Klässler sehr herzlich begrüßt wurden. Im Anschluss daran gab es noch sehr leckeres russisches Essen (Piroschki) und Trinken und dann ging es auch schon zum Spielen.

Das Konzept des Spiels basiert darauf, dass eine Person Russisch als Muttersprache beherrscht, während die andere Person absolut keine Ahnung davon hat. Beide bekommen Vokabelkarten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und erhalten für die richtige Beantwortung Punkte. Vor allem für Nichtmuttersprachler aber auch für die Muttersprachler ist das vor allem Gedächtnisarbeit, was super interessant ist.

Leider verloren wir die erste Runde knapp gegen das gegnerische Team, doch gewannen alle darauffolgenden Runden, was uns den dritten Platz sicherte. Trotzdem war der Ausflug eine tolle Erfahrung und wir gingen alle etwas schlauer nach Hause.

Leo G (KS2)