Nemea und Clara erfolgreich beim Wolfgang-Raufelder-Preis

Der „Wolfgang-Raufelder-Preis für Naturschutz, Mobilität, alternative Energien sowie ökologische Stadtplanung und Stadtentwicklung“ wird einmal pro Jahr vergeben und soll an den vor sechs Jahren verstorbenen Mannheimer Grünen-Politiker und Umweltschützer Wolfgang Raufelder erinnern.

In diesem Jahr waren unter anderem Clara und Nemea (beide 10a) mit ihrem Projekt „Zigarettenkippen – Harmloser Dreck oder doch giftige Umweltverschmutzung?“ nominiert. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung wurden sie am 22.9.2021 mit einem Sonderpreis im Wert von 1000€ geehrt. Sie konnten in ihrer Arbeit zeigen, dass weggeworfene Kippen schädlich für Pflanzen, Pilze und Bakterien sind. Zudem gelang es ihnen, Raucher durch das Aufhängen von Informationsplakaten und Sammelsystemen zu einem umweltfreundlicheren Umgang mit den Zigarettenstummeln zu bringen.

Herzlichen Glückwunsch für diese wunderbare Anerkennung Eurer Arbeit.

Einen schönen Bericht zur Preisverleihung findet man hier:

https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-umweltschuetzer-praemiert-_arid,1855693.html