Mathematikwettbewerb Bensheim

Das Ende des Schuljahres rückte näher, und bei den mathebegeisterten Schülern des Mathe Plus – Kurses kam das Verlangen auf, noch einen letzten Wettkampf zu bewältigen. Nach der „Langen Nacht der Mathematik“ im Winter stand nun der Mathewettbewerb Bensheim vor der Tür.

Im letzten Jahr musste dieser leider aufgrund der aktuellen Pandemie ausfallen, was wiederum eine lange Tradition für ein Jahr stoppte. Denn das Zentrum für Mathematik (zfm) veranstaltet diesen Wettbewerb schon seit 30 Jahren und lädt alle Schüler ein, in Bensheim an der Hochschule den Wettbewerb zu bestreiten.
Trotz der sinkenden Inzidenz-Werte wurde der Wettbewerb das erste Mal nicht in Bensheim ausgetragen. Das Team um M. Nüchter, Prof. Dr. A. Lorz und Co. organisierte stattdessen einen Online-Wettbewerb, welcher von jeder teilnehmenden Schule aus stattfand.

Am frühen Samstagmorgen des 26. Juni versammelten wir uns im Raum 001 der Schule und loggten uns in den vom zfm ausgetragenen Livestream ein. In diesem begleitete M. Nüchter uns über den ganzen Wettbewerb hinweg, gab uns Anweisungen und erklärte den Ablauf.

Unser Team, bestehend aus fünf Schülern der Ks1 (Luka B., Paul B., Jana B., Liam V. & Deniz K.) und Herr Yetkin, arbeitete stets konzentriert und mit einer hervorragenden Gruppendynamik und schaffte es im Gruppenwettbewerb unter den besten 7% aller Teilnehmer zu landen. Auch im Einzelwettbewerb zeigte sich schnell, dass man sich im Mathe Plus – Unterricht von Herr Yetkin ein großes mathematisches Wissen aneignet. Denn durch das erweiterte Wissen schafften es Luka B. und Deniz K. auch hier unter den Top 7% aller Teilnehmer zu landen. Die restlichen Teilnehmer unserer Schule sammelten sich ebenfalls knapp unter den beiden.

Auch wenn ein ganzer Samstag gefüllt mit Mathematik für viele eine Zeitverschwendung wäre, hatten wir viel Spaß und haben sogar noch einiges dazugelernt. Das neue Onlineformat des Wettbewerbes funktionierte größtenteils sehr gut, nur waren, was für ein erstes Mal nicht außergewöhnlich ist, einige kleinere technische Hürden zu bewältigen.

Deniz K. (KS1b)