Jugend präsentiert 2021

Einige Schülerinnen und Schüler der Jugend-forscht-AG haben im Februar diesen Jahres zusätzlich noch am Wettbewerb „Jugend präsentiert“ teilgenommen. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen MINT-Wettbewerb, bei dem das Präsentieren im Vordergrund steht. In der ersten Runde des Wettbewerbs präsentieren Schülerinnen und Schüler alleine oder zu zweit eine naturwissenschaftliche Fragestellung und beantworten diese in einer fünfminütigen Präsentation. Diese wird – auch schon in Zeiten vor Corona – auf Video aufgezeichnet und im Anschluss von einer Fachjury hinsichtlich Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung bewertet.

Wir gratulieren Nick H. aus Klasse 9, der mit seinem Vortrag, ob Skiprotektoren aus einer Stärkesuspension möglich sind, die Jury überzeugen konnte und für seine erbrachte Leistung eine Urkunde erhält.

Noch ein wenig erfreulicher ist es sowohl für Luis K. aus Klasse 9 als auch für Clara L. und Nemea H. aus Klasse 10 gelaufen. Während Luis in seinem Vortrag auf die Frage einging, ob man eine einfache Methode finden kann, mit der man die Viskosität verschiedener Fluide messen und miteinander vergleichen kann, haben Clara und Nemea erläutert, ob es sich bei Zigarettenkippen um harmlosen Dreck oder doch eine giftige Umweltverschmutzung handelt.

Luis, Clara und Nemea haben sich mit Ihren Präsentationen für das Länderfinale qualifiziert. Dort treten die besten 350 der über 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander an, um sich eines der 150 Tickets für das Bundesfinale zu sichern. Zusätzlich zur Teilnahme am Länderfinale erhalten die drei ein individuelles Coaching durch Rhetorikexpertinnen und -experten, um ihre Präsentationstechnik zu analysieren und weiter zu verbessern. Wir gratulieren auch euch ganz herzlich zu eurem Erfolg und drücken euch für das Länderfinale die Daumen.
Auch wenn das Länderfinale in diesem Jahr Corona-bedingt digital statt analog ablaufen wird, habt ihr hoffentlich viel Spaß beim Rahmenprogramm des Wettbewerbs und nehmt viele Eindrücke mit.

Hast du beim Lesen des Artikels Interesse entwickelt, selbst teilzunehmen und bist Schülerin oder Schüler am Ludwig-Frank-Gymnasium? Dann wende dich für weitere Informationen für die kommende Wettbewerbsrunde an Herrn Hoffmann.

(D. Hoffmann)