Große LFG-Erfolge beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021

Unter dem Motto „Lass Zukunft da!“ waren 10 Schülerinnen und Schüler des LFG in fünf Gruppen beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ vertreten.

Er fand vom 9. bis 11. Februar als Onlineveranstaltung statt, welche vom diesjährigen Patenunternehmen Freudenberg aus Weinheim betreut wurde. Anders als in den Jahren zuvor haben die Teilnehmenden in diesem Jahr lediglich einer Fachjury ihr Projekt per Videokonferenz vorstellen können. Die Vorstellung für die Öffentlichkeit war in diesem Jahr pandemiebedingt nicht möglich, was viele sehr bedauerten.

Erfreulich dagegen sind die Platzierungen unserer Jufo’s und sie sind zugleich ein großer Erfolg für unsere Schule: Ein dritter, zwei zweite und zwei erste Plätze wurden von den Teilnehmenden erreicht, hinzu kam noch ein weiterer Sonderpreis. Die jeweils ersten Plätze treten ebenfalls nach Altersklasse getrennt auf der nächsten Stufe an – dem jeweiligen Landeswettbewerb. Dieser findet für die ältere Sparte „Jugend forscht“ vom 22. bis 24. März in diesem Jahr ebenfalls als Onlineveranstaltung statt.

Luis K. und Nick H. aus Klasse 9 setzten ihr Projekt aus dem letzten Jahr unter dem Projekttitel „Mal flüssig und mal fest“ – Entwicklung neuartiger Protektoren auf Basis von Speisestärke“ fort. Sie mischten Speisestärke und Wasser in verschiedenen Mischverhältnissen und stellten damit einfache nichtnewtonsche Fluide her. Diesen fügten sie verschiedene Konservierungsmittel zu und untersuchten systematisch, welches am besten geeignet ist. Ziel war die Konstruktion eines neuartigen Protektor-Prototyp z.B. zum Skifahren, den sie ebenfalls verschiedenen Messreihen unterzogen. Hierfür haben sie von der Jury im Fachbereich Physik in der Sparte Schüler experimentieren einen zweiten Platz erhalten.

In der Sparte Jugend forscht haben Luis L. aus Klasse 9 und Sebastian K. und Fabian E. aus Klasse 10 im Fachbereich Technik ihr Projekt aus dem letzten Jahr „Ein Luxusvogelhaus für unsere bedrohten Vögel 2.0“ fortgesetzt. In diesem Jahr ergänzten sie das Vogelhaus um einen Anbau, in welchem den Vögeln neben Wasser auch Futter serviert wird. Über einen Massensensor wird bestimmt, ob Futter automatisch nachgefüllt werden soll. Zudem installierten die drei eine Kamera, welche bei einer Erschütterung ausgelöst wird, also beim Betreten durch einen Vogel. Für die technische Erweiterung des Vogelhauses erhielten die drei einen dritten Platz.

Kilian S. aus Klasse 9 und Laurin S. aus Klasse 10 untersuchten im Fachbereich Chemie verschiedene Milchsorten und Ersatzprodukte mit dem Projekttitel „Die Milch macht’s – aber welche soll ich nehmen? 2.0“. Dabei setzten auch sie ihr Projekt aus dem letzten Jahr fort und erweiterten es in diesem Jahr um weitere Messreihen. Hierfür verwendeten die beiden unter anderem ein selbst gebautes Fotometer. Dieses musste zunächst geeicht werden. Im Anschluss wurde damit der Fettgehalt der verschiedenen Milchsorten untersucht. Die beiden erhielten für ihre Forschung von der Jury einen zweiten Platz.

Im Fachbereich Mathematik/Informatik stellte Jannis W. aus Klasse 10 sein Projekt „Optimierte Fortbewegung grafischer Kreaturen durch einen evolutionären Algorithmus“ vor. Das Ziel dieses Projekts war, einen Evolutions-Simulator zu programmieren, bei dem sich zweidimensionale Kreaturen entwickelten, die in der Lage sind, sich in einer zweidimensionalen Simulation in 15 Sekunden möglichst weit nach rechts zu bewegen. Die Kreaturen bestehen aus Kreisen, die durch Muskeln verbunden werden können. Diese Muskeln können Kräfte auf die Kreise ausüben, wodurch Bewegung entstehen kann. Optimiert werden die Kreaturen durch einen Evolutionären Algorithmus, der sich an den Prinzipien der Synthetischen Evolutionstheorie orientiert, um so eine Lösung des beschriebenen Optimierungsproblems zu finden. Hierbei sollen die Struktur und die variablen Eigenschaften der Kreise und Muskeln einer Kreatur verändert und optimiert werden. Für die Weiterentwicklung des Projekts erhielt Jannis auch in diesem Jahr den ersten Platz und erhielt zudem als Sonderpreis ein Jahresabo der Mathematikzeitschrift Die Wurzel.

Clara L. und Nemea H. aus Klasse 10 traten im Fachbereich Arbeitswelt mit ihrem Projekt „Kippen: Harmloser Dreck oder doch giftige Umweltverschmutzung? 2.0“ an, welches ebenfalls eine Fortsetzung ihres letztjährigen Projekts darstellt. Nachdem sie im letzten Jahr Raucher an Haltestellen sensibilisieren konnten, weniger Kippen auf den Boden zu werfen, standen in diesem Jahr weitere Versuche mit Pflanzen und Hefe im Vordergrund. In diesen konnten sie ihre Ergebnisse aus dem letzten Jahr bestätigen und aufzeigen, welche Gefahren von Zigarettenkippen für die Umwelt ausgehen. Für ihr Projekt wurden die beiden auch in diesem Jahr mit einem ersten Platz belohnt.

Außer den AG-Teilnehmerinnen war Frau Möbus als Jurorin im Fachbereich Biologie beteiligt und durfte die Laudatio für das jeweilige Siegerprojekt der entsprechenden Altersklasse halten.

Zusätzlich zu den Erfolgen unserer Schülerinnen und Schüler war das LFG in diesem Jahr erneut die teilnehmerstärkste Schule im Wettbewerb und bekam so noch einen Schulpreis für engagierte Talentförderung. Auch Herr Hoffmann durfte sich freuen: Seine Arbeit wurde mit dem diesjährigen Betreuerpreis gewürdigt, Gewinn ist eine Reise zu einem Workshop nach Lemgo.

Wir danken an dieser Stelle unseren Jugendbegleitern für die Unterstützung in der AG, allen Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder zu Hause und unseren Kolleginnen und Kollegen für Anregungen und Ideen. Ganz besonders stolz sind wir in diesem besonderen Jahr auf unsere Jungforscherinnen und Jungforscher, die sich trotz der wirklich schwierigen äußeren Umstände ihre Neugier und ihre Freude nicht haben nehmen lassen. Wir hoffen, dass ihr der AG treu bleibt und im nächsten Jahr wieder mit dabei seid. Euch allen einen herzlichen Glückwunsch!

Allen Erstplatzierten drücken wir für den Landeswettbewerb die Daumen.
Berichte zum diesjährigen Wettbewerb und eine schöne Fotostrecke findet man z.B. hier:
https://www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artikel,-jugend-forscht-regionalwettbewerb-smarte-blumentoepfe-statt-giftiger-kippenflut-_arid,626740.html
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-jubel-ueber-fuenf-erste-preise-_arid,1756845.html
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_fotostrecke,-fotostrecke-fuenf-erste-preise-fuer-mannheimer-schueler-_mediagalid,37979.html

(D. Hoffmann)