Die 9e im Universitätsklinikum Mannheim

Am 13. 12.2019 unternahm die Klasse 9e gemeinsam mit Frau Kohlhepp eine Exkursion in das Universitätsklinikum Mannheim. Die Schüler berichten:

„Als wir dort ankamen, wurden wir von Herrn Prof. Fatar begrüßt. Er ist der leitende Oberarzt der neurologischen Klinik und hat uns zunächst ein paar Fragen gestellt, wie zum Beispiel, welche neurologischen Krankheiten wir kennen und was wir schon über sie wissen. Danach hat er uns wie in einer Vorlesung an der Uni einen Überblick über verschiedene neurologische Krankheiten gegeben.

Nachdem wir anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, haben wir zwei Methoden kennengelernt, mit denen man unterschiedliche neurologische Defizite erkennen kann. Zunächst wurde bei drei Freiwilligen die Halsschlagader per Ultraschall näher untersucht. Dabei haben wir feststellen können, wie schnell das Blut fließt und ausschließen können, dass Blutgefäße verstopft sind.

Anschließend wurden bei einem Freiwilligen die Augenbewegungen untersucht. Dazu musste der Proband eine spezielle Brille aufziehen, die mit kleinen Kameras ausgestattet war. Dadurch konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler die Augen des Probanden gut beobachten. Dieser bekam dann die Aufgabe, verschiedene Figuren und Symbole auf einer großen Leinwand genauer zu betrachten. Seine Augenbewegungen wurden durch Sensoren an einem Computer dargestellt und ausgewertet: Zum Glück hat alles prima funktioniert und keine neurologischen Defizite wurden festgestellt.

Wir hatten alle viel Spaß und hoffen, dass wir noch viele solcher Exkursionen unternehmen können!“

Nathalie H., 9e