Future Fridays am LFG

Das steckt dahinter: Wir – bisher 25 Schülerinnen und Schüler des LFG – möchten aktiv mithelfen, den Klimawandel zu stoppen. Auf Demonstrationen zu gehen war für uns ein erster und wichtiger Schritt. Jetzt werden wir selbst aktiv und rufen uns und das LFG dazu auf, klimafreundlicher zu leben.

Dazu entwickeln wir verschiedene Mottos, informieren und machen Vorschläge, wie wir diese dann gemeinsam als Schule immer mehrere Freitage lang umsetzten können. Das erste Motto lautet „Abfall vermeiden“. Zu einigen der Aktionen sammeln wir von Freiwilligen Daten und werten aus, wie viel CO2 wir so als Schulgemeinschaft einsparen konnten.

Das Motto und der Zeitraum der Aktionen werden immer über die DSB-Aushänge bekannt gegeben. Wenn Du auch mitplanen willst, darfst Du gerne im Jugend-forscht/MakerSpace-Raum 011 unten im Keller vorbeischauen. Wir treffen uns dort jeden Montag in der 1. großen Pause und besprechen, wie es weiter geht. Weitere Infos findest du auf www.lfg-makerspace.de.
Zudem möchten wir Euch über eine WhatsApp-Gruppe informieren. Wenn Du dabei sein möchtest, dann schicke uns Deinen Namen und Deine Handynummer an unsere Email-Adresse: FFF-LFG@t-online.de.

Erstes Motto: Abfall vermeiden
Warum?
Forscher habe festgestellt, dass die Menschheit 3,5 Millionen Tonnen Müll produziert – pro Tag! 2025 rechnen sie schon mit 6 Millionen Tonnen. Das geht auch uns etwas an. Es gibt Handlungsbedarf!

Wer?
Du! Genau Du bist aufgefordert zu helfen, denn jeder muss seinen Teil dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen.

Wie?
Wir haben dir hier zum Einstieg ein paar konkrete Möglichkeiten aufgeschrieben:

1) Keine Einwegverpackungen nutzen
In Mannheim werden täglich etwa 40 000 To-Go-Becher verbraucht, deutschlandweit jährlich fast 3 Milliarden. Dabei sind diese Becher sehr schwer bis gar nicht zu recyceln. Allgemein hilft: Beim Shoppen Stofftaschen von zu Hause mitnehmen, vor Ort auf Tellern essen, Taschen und Behälter zum Bäcker, Metzger oder an die Käsetheke mitnehmen, Getränke und Milchprodukte im Glas kaufen oder Seifenstücke statt Flüssigseife verwenden. Und das Frühstück in einer Box statt in Tüten verpackt mitbringen.

2) Bücher ausleihen und tauschen
Wenn Du Bücher ausleihst oder tauschst statt neue zu kaufen, sparst Du eine große Menge an Treibhausgasen ein.

3) Elektrogeräte reparieren oder recyceln lassen
Durch das Reparieren eines Elektrogeräts kann man viele Treibhausgase einsparen. Schon beim Kauf von Neugeräten sollte man daher darauf achten, dass deren Einzelteile austauschbar bzw. reparierbar sind! Beim Smartphone ist dies z.B. beim Akku sehr unterschiedlich. Alte Smartphones solltest Du recyceln lassen, denn die Bestandteile können so weiterverwendet und müssen nicht neu hergestellt werden. Dadurch könnt ihr 50 kg Treibhausgas pro Handy einsparen.

4) Kleidung
Weniger Kleidung besitzen oder länger tragen bzw. auch mal reparieren oder tauschen. Mehr als eine Millionen Tonnen an Textilien werden nach einer Schätzung in Deutschland pro Jahr aussortiert.

5) Den Müll richtig trennen
Die richtige Trennung (Papiermüll, Plastikmüll…) ist wichtig. Nur so kann überhaupt ein Recycling stattfinden. Achtet also darauf, in welchen Mülleimer Ihr Eure Abfälle entsorgt.

Jannis W. Von Future Fridays LFG