Bundesfinale JtfO Leichtathletik in Berlin

Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) 2019 in Berlin / Sportart: Leichtathletik: Mit dem Sieg des Landesfinales der WK 3 männlich am 17. Juli 2019 in Heilbronn qualifizierten wir uns für das Bundesfinale JtfO in Berlin, das am 23. September im Berliner Olympiastadion ausgetragen wurde.

Schon die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der jeweils besten Schulmannschaft aus jedem Bundesland war ein besonderes Erlebnis – einfach ein tolles „Feeling“, mit professioneller Ansage, einheitlicher Teamkleidung, musikalischer Untermalung und Applaus eine Runde im Berliner Olympiastadion zu drehen und dort einzulaufen! Da es sich in diesem Jahr um das 50-jährige Jubiläumsfinale handelte, hielt auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Eröffnungsrede. Das „Olympische Feuer“ wurde im Anschluss entzündet!

Voller Tatendrang begannen wir einen Tag später, unterstützt durch unsere Lehrer Herr Stang und Herr Walther, unsere Wettkampf-Disziplinen zu absolvieren: 75m Sprint, 800m, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf sowie 4 x 75m Staffel. Hierbei wurden hervorragende Einzelleistungen erzielt, aber viel mehr zählt bei JtfO die Teamleistung und das gemeinsame Kämpfen für ein gutes Ergebnis. Zum Team gehörten sowohl Leichtathleten als auch Mitschüler aus anderen Sportarten, die hier für das Ludwig-Frank-Gymnasium und gleichzeitig für das Land Baden-Württemberg an den Start gingen und sich der starken Konkurrenz der (Sport)Gymnasien aus Berlin, Neubrandenburg, Potsdam, Halle, Chemnitz, Erfurt, etc. stellten. Insgesamt belegten wir mit 7.626 Punkten den 11. Platz!

Am Tag nach dem Wettkampf war „Sightseeing Berlin“ angesagt: Brandenburger Tor, Alexanderplatz/Fernsehturm, Kurfürstendamm, KaDeWe, etc. sowie eine Fahrt durch die Stadt mit dem Doppeldecker-Bus. Abends ging´s zum Feiern und Tanzen ins „Matrix“, eine Berliner Disco für Schülerinnen und Schüler. Am Mittwoch besichtigten wir noch den Bundestag und diskutierten bei einer Führung über politische Themen, bevor es am Abend zur großen Abschlussveranstaltung in die Max-Schmeling-Halle ging.
Am Donnerstagmorgen machten wir uns mit der U-Bahn zum Berliner Hauptbahnhof auf und bestiegen den Zug in Richtung Mannheim, wo wir um 15:30 Uhr müde und reich an Erfahrungen ankamen.

Simon H., Klasse 10e